Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft: Eine rekonstruktive Studie

Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft: Eine rekonstruktive Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1757293876 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nicolai, Katharina, 1967 - : Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft
ISBN 978-3-96665-038-0
Name Nicolai, Katharina ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Freie Universität Berlin ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld
T I T E L Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft
Zusatz zum Titel Eine rekonstruktive Studie
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Budrich Academic Press
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (321 Seiten) : Illustrationen
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFU Berlin$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nicolai, Katharina, 1967 - : Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft
ISBN ISBN 978-3-96665-963-5 PDF
Klassifikation JFSP
EDU
9570
JFSP1
EDU023000
372.21
DK 2000
Kurzbeschreibung Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können. How do teams of daycare professionals prepare children for school? What do children contribute to school-preparatory interactions, what is relevant to them and what role does peer culture play in this? The study examines video and interview data collected in two daycare centres. It reconstructs by means of interaction analysis which pedagogical attitudes and values are implicitly followed by the teams of professionals and which forms of agency children can develop in practice.
1. Schlagwortkette Vorschulerziehung
Einschulung
Pädagogischer Bezug
ANZEIGE DER KETTE Vorschulerziehung -- Einschulung -- Pädagogischer Bezug
2. Schlagwortkette Kindergarten
Ende
Grundschule
Anfang
Einschulung
Schulübergang
ANZEIGE DER KETTE Kindergarten -- Ende -- Grundschule -- Anfang -- Einschulung -- Schulübergang
SWB-Titel-Idn 1778187773
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438822 Datensatzanfang . Kataloginformation500438822 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche