Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft: Eine rekonstruktive Studie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500438822
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500438822
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1757293876 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nicolai, Katharina, 1967 - : Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft
ISBN
978-3-96665-038-0
Name
Nicolai, Katharina ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Freie Universität Berlin ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel
Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld
T I T E L
Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft
Zusatz zum Titel
Eine rekonstruktive Studie
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Budrich Academic Press
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (321 Seiten) : Illustrationen
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cFU Berlin$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nicolai, Katharina, 1967 - : Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft
ISBN
ISBN 978-3-96665-963-5 PDF
Klassifikation
JFSP
EDU
9570
JFSP1
EDU023000
372.21
DK 2000
Kurzbeschreibung
Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können. How do teams of daycare professionals prepare children for school? What do children contribute to school-preparatory interactions, what is relevant to them and what role does peer culture play in this? The study examines video and interview data collected in two daycare centres. It reconstructs by means of interaction analysis which pedagogical attitudes and values are implicitly followed by the teams of professionals and which forms of agency children can develop in practice.
1. Schlagwortkette
Vorschulerziehung
Einschulung
Pädagogischer Bezug
ANZEIGE DER KETTE
Vorschulerziehung -- Einschulung -- Pädagogischer Bezug
2. Schlagwortkette
Kindergarten
Ende
Grundschule
Anfang
Einschulung
Schulübergang
ANZEIGE DER KETTE
Kindergarten -- Ende -- Grundschule -- Anfang -- Einschulung -- Schulübergang
SWB-Titel-Idn
1778187773
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500438822
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500438822
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500438822
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500438822
.
Kataloginformation500438822
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500438822
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500438822
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach