Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden

Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1776242777 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Obermeier, Ramona: Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden
ISBN 978-3-8309-4395-2
Name Obermeier, Ramona ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (288 Seiten) : Illustrationen
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 691
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFriedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Obermeier, Ramona: Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden
ISBN ISBN 978-3-8309-9395-7
Klassifikation 1574
9574
371.8019
DO 1550
Kurzbeschreibung Das Wohlbefinden von Kindern in der Schule ist eine zentrale Größe für die Lern- und Leistungsentwicklung, aber auch für die Persönlichkeitsentfaltung und Gesundheit. Daher stellt die Förderung des schulischen Wohlbefindens mittlerweile ein eigenständiges pädagogisches Ziel dar. Gerade in der Zeitspanne nach dem Übertritt an die Sekundarstufe, die als besonders sensible Periode angesehen wird, gilt es, Schüler*innen bei der Aufrechterhaltung oder Ausbildung eines möglichst hohen schulischen Wohlbefindens zu unterstützen. Hierbei kommt es neben einem positiven Schul- und Unterrichtsklima und hoher Unterrichtsqualität auch auf adaptive Unterstützung durch die Eltern an. Sowohl auf Ebene der Familie als auch auf Ebene der Schule können direkte und indirekte Effekte auf die verschiedenen Dimensionen des schulischen Wohlbefindens nachgewiesen werden. Der Einbezug beider Bereiche in die Analyse des schulischen Wohlbefindens und die Ableitung von Handlungsempfehlungen ist damit zwingend nötig.
1. Schlagwortkette Schulforschung
ANZEIGE DER KETTE Schulforschung
SWB-Titel-Idn 1775680134
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993957
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438769 Datensatzanfang . Kataloginformation500438769 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche