Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? Eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500438764
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500438764
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1769743278 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Glawe, Katrin: Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?
ISBN
978-3-8309-4426-3
Name
Glawe, Katrin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?
Zusatz zum Titel
Eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (204 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; 688
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed October 28, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Glawe, Katrin: Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4426-3
ISBN
ISBN 978-3-8309-9426-8
Klassifikation
Grundschuldidaktik
1575
9575
372.0711
DN 3000
Kurzbeschreibung
Seit der Einführung des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen gilt Forschendes Lernen als professionalisierendes Ausbildungselement in allen Lehramtsstudiengängen, welches sich jedoch hinsichtlich seiner Definition und Umsetzung als komplex und voraussetzungsreich erweist. Da bislang die innenperspektivische Erforschung ein Desiderat darstellt, zielt diese Studie darauf ab, nachhaltige Bedingungen sowie Chancen als auch Grenzen des Forschenden Lernens im Praxissemester aus der Sicht Studierender zu ergründen. Zwölf angehende Grundschullehrkräfte wurden mittels episodischer Leitfadeninterviews dazu befragt, inwiefern die je spezifischen Rahmenbedingungen und Forschungsansätze, hierbei vor allem das Forschen mit Kindern, substantielle Beiträge zum Aufbau einer forschend-reflexiven Haltung leisten können. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bewertungssystem, die Drittwirksamkeit, die Betreuungssituation sowie das Forschen mit Schüler*innen entscheidende Einflussgrößen in der Bilanzierung der Forschungs- und Lernerfahrung darstellen. Die in professionstheoretischer Rahmung durchgeführte inhaltsanalytische Auswertung belegt, dass die prozessorientierte Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der studentischen Forschungsprojekte sowie die Verständigung über die Inhalte und Ziele Forschenden Lernens die Feststellung eines erkennbaren Nutzens dieses Ausbildungsbausteins und somit die beabsichtige professionelle Haltung der Studierenden beeinflussen. Das Buch richtet sich an Dozierende der ersten und zweiten Ausbildungsphase in der Lehrer*innenbildung, Wissenschaftler*innen, deren Forschungsinteresse sich in den Bereichen Professionsforschung, Kindheitsforschung und Lehrer*innenbildungsforschung verorten lässt sowie an Praxisakteur*innen, die sich mit dem Konzept des Forschenden Lernens und den damit beabsichtigten Professionalisierungsprozessen, u.a. dem Aufbau von (Selbst-)Reflexivität, befassen.
1. Schlagwortkette
Lehrerbildung
Lehramtsstudent
Lehramtsstudium
Grundschule
Lehrer
ANZEIGE DER KETTE
Lehrerbildung -- Lehramtsstudent -- Lehramtsstudium -- Grundschule -- Lehrer
SWB-Titel-Idn
1775680088
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994268
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500438764
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500438764
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500438764
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500438764
.
Kataloginformation500438764
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500438764
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500438764
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach