Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1757293264 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem |
ISBN |
978-3-8474-2518-2 |
Name |
Lotze, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬ |
Wehking, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Wehking, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem |
Zusatz zum Titel |
Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (273 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1673-9 PDF |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNM |
EDU015000 |
378.43 |
DU 6000 |
Kurzbeschreibung |
Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten student life cycle zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen? Der Sammelband vereint sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische und praxisorientierte Beiträge, die diese Fragestellungen adressieren, unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen vorstellen und die Thematik einer chancengerechten Hochschulbildung kritisch reflektieren. More equal opportunities in higher education throughout the student life cycle are the goal of education policy efforts and project plans. How effective and sustainable are such projects? What innovations are needed in the higher education landscape to achieve equity for underrepresented groups in the higher education system? The volume combines theoretical-conceptual as well as empirical and practice-oriented contributions that address these questions, present different educational policy measures, and critically reflect on the issue of equal opportunity higher education. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Hochschulbildung |
Chancengleichheit |
Student |
Soziale Herkunft |
Unterprivilegierung |
Inklusion <Soziologie> |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Hochschulbildung -- Chancengleichheit -- Student -- Soziale Herkunft -- Unterprivilegierung -- Inklusion |
SWB-Titel-Idn |
1775679683 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416739 |
Internetseite / Link |
Verlag |