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Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts: ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik

Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts: ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8474-2553-3
Name Langnickel, Robert ¬[VerfasserIn]¬
Gingelmaier, Stephan ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Gingelmaier, Stephan ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts
Zusatz zum Titel ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (257 Seiten)
Reihe Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 11
Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Band Band 11
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 221-257
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8474-2553-3
ISBN ISBN 978-3-8474-1700-2 PDF
Klassifikation JN
EDU
9570
JNC
EDU009000
Kurzbeschreibung Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis.
SWB-Titel-Idn 1775107701
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438693 Datensatzanfang . Kataloginformation500438693 Seitenanfang .
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