Vorliegende Sprache |
ger |
ISBN |
978-3-8474-2553-3 |
Name |
Langnickel, Robert ¬[VerfasserIn]¬ |
Gingelmaier, Stephan ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gingelmaier, Stephan ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts |
Zusatz zum Titel |
ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (257 Seiten) |
Reihe |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 11 |
Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Band |
Band 11 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 221-257 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8474-2553-3 |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1700-2 PDF |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNC |
EDU009000 |
Kurzbeschreibung |
Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis. |
SWB-Titel-Idn |
1775107701 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |
Internetseite / Link |
Verlag |