Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern: Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer

Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern: Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1742001181 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
ISBN 978-3-8474-2508-3
Name Tölle, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
Zusatz zum Titel Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (165 Seiten)
Reihe Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; Band 36
Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
Band Band 36
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
ISBN ISBN 978-3-8474-1650-0 eBook
Klassifikation JNA
EDU
9570
JNAM
EDU009000
809.89282
EC 8300
DX 1061
DX 1042
DF 4000
Kurzbeschreibung Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. Children's books and young adult fiction reflect ideas about childhood, upbringing and family, about learning and education, about norms and values, about society and politics. The volume combines different interpretations of Children's and young adult books and their film adaptations or settings with theoretical aspects. Which values and theoretical models can already be found in the classic literature by authors such as Erich Kästner, Michael Ende and Astrid Lindgren. Cross-cutting references to theories and the history of social work are established and a methodological approach to children's and young adult literature is presented.
1. Schlagwortkette Erziehung
Bildung
Kinderbuch
Jugendbuch
ANZEIGE DER KETTE Erziehung -- Bildung -- Kinderbuch -- Jugendbuch
SWB-Titel-Idn 177410492X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438692 Datensatzanfang . Kataloginformation500438692 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche