Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diskursanalytische Schulbuchforschung: Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik

Diskursanalytische Schulbuchforschung: Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1764100743 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breitfuß, Judith: Diskursanalytische Schulbuchforschung
ISBN 978-3-7344-1339-1
Name Breitfuß, Judith ¬[VerfasserIn]¬
Hellmuth, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hellmuth, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
Name Svacina-Schild, Isabella ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diskursanalytische Schulbuchforschung
Zusatz zum Titel Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik
Verlagsort Frankfurt/M
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (207 Seiten) : IIllustrationen
Reihe Wochenschau Wissenschaft
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7344-1339-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breitfuß, Judith: Diskursanalytische Schulbuchforschung
ISBN ISBN 978-3-7344-1340-7
Klassifikation 9550
907.12
NB 9500
Kurzbeschreibung Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie – im Sinne eines „fröhlichen Eklektizismus“ – die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.
1. Schlagwortkette Schulbuch
Geschichtsunterricht
Schulbuchforschung
Bildungspolitik
ANZEIGE DER KETTE Schulbuch -- Geschichtsunterricht -- Schulbuchforschung -- Bildungspolitik
SWB-Titel-Idn 1773540572
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438691 Datensatzanfang . Kataloginformation500438691 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche