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Strafe als pädagogisches Prinzip: Kritik einer sozialen Praxis
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1769732489 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heuer, Sven, 1979 - : Strafe als pädagogisches Prinzip
ISBN
978-3-7815-2478-1
Name
Heuer, Sven ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Strafe als pädagogisches Prinzip
Zusatz zum Titel
Kritik einer sozialen Praxis
Auflage
1st ed.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (246 Seiten)
Reihe
Dialog Erziehungshilfe
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7815-2478-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heuer, Sven, 1979 - : Strafe als pädagogisches Prinzip
ISBN
ISBN 978-3-7815-5916-5
Klassifikation
9578
361.32
MS 6470
Kurzbeschreibung
„Strafe“ als pädagogisches Prinzip und Methode Sozialer Arbeit erfährt im Umgang mit sogenannten „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen innerhalb aktivierungs- wie kriminalpolitischer Bezugssysteme eine repressive Aufwertung und eine begriffliche Transformation. Die konzeptionelle Reetablierung strafbereiter Pädagogik ist dabei eingebettet in das Wohlfahrtsmodell des aktivierenden Sozialstaates. Unter den Vorzeichen einer Ökonomisierung des „Sozialen“ wird zur Debatte gestellt, ob sich ein berufliches Professionsverständnis zugunsten strafförmiger Kontrollmandate verschiebt. Der aktuelle Forschungsstand der Kriminologie, Wohlfahrts- und Jugendhilfeforschung bestätigt diese These weitestgehend. Im Anschluss an eine kritische Sozialwissenschaft und Pädagogik wird in dieser Studie das Phänomen pädagogischer Strafpraxis in ihren historischen Wandlungsprozessen und konzeptionellen Verlaufsformen der Theoriebildung feldübergreifend untersucht. Der diskursanalytische Schwerpunkt setzt sich zum Ziel, die Hegemonieeffekte „konfrontativer Pädagogik“ am konkreten Textmaterial zu dekonstruieren. Die diesbezüglichen Ergebnisse zeigen exemplarisch, welche fachpolitischen Forderungen für die Legitimation eines punitiven (De)Professionalisierungsprojektes pädagogisch lanciert werden.
1. Schlagwortkette
Strafe
Disziplinierung
Pädagogische Handlung
Diskurs
Sozialpädagogik
Sozialstaat
Sozialpolitik
Bürgerrecht
Soziale Gerechtigkeit
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Strafe -- Disziplinierung -- Pädagogische Handlung -- Diskurs -- Sozialpädagogik -- Sozialstaat -- Sozialpolitik -- Bürgerrecht -- Soziale Gerechtigkeit
2. Schlagwortkette
Strafe
Erziehung
Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Strafe -- Erziehung -- Pädagogik
SWB-Titel-Idn
1772813176
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559165
Internetseite / Link
Verlag
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