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Strafe als pädagogisches Prinzip: Kritik einer sozialen Praxis

Strafe als pädagogisches Prinzip: Kritik einer sozialen Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1769732489 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heuer, Sven, 1979 - : Strafe als pädagogisches Prinzip
ISBN 978-3-7815-2478-1
Name Heuer, Sven ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Strafe als pädagogisches Prinzip
Zusatz zum Titel Kritik einer sozialen Praxis
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (246 Seiten)
Reihe Dialog Erziehungshilfe
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7815-2478-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heuer, Sven, 1979 - : Strafe als pädagogisches Prinzip
ISBN ISBN 978-3-7815-5916-5
Klassifikation 9578
361.32
MS 6470
Kurzbeschreibung „Strafe“ als pädagogisches Prinzip und Methode Sozialer Arbeit erfährt im Umgang mit sogenannten „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen innerhalb aktivierungs- wie kriminalpolitischer Bezugssysteme eine repressive Aufwertung und eine begriffliche Transformation. Die konzeptionelle Reetablierung strafbereiter Pädagogik ist dabei eingebettet in das Wohlfahrtsmodell des aktivierenden Sozialstaates. Unter den Vorzeichen einer Ökonomisierung des „Sozialen“ wird zur Debatte gestellt, ob sich ein berufliches Professionsverständnis zugunsten strafförmiger Kontrollmandate verschiebt. Der aktuelle Forschungsstand der Kriminologie, Wohlfahrts- und Jugendhilfeforschung bestätigt diese These weitestgehend. Im Anschluss an eine kritische Sozialwissenschaft und Pädagogik wird in dieser Studie das Phänomen pädagogischer Strafpraxis in ihren historischen Wandlungsprozessen und konzeptionellen Verlaufsformen der Theoriebildung feldübergreifend untersucht. Der diskursanalytische Schwerpunkt setzt sich zum Ziel, die Hegemonieeffekte „konfrontativer Pädagogik“ am konkreten Textmaterial zu dekonstruieren. Die diesbezüglichen Ergebnisse zeigen exemplarisch, welche fachpolitischen Forderungen für die Legitimation eines punitiven (De)Professionalisierungsprojektes pädagogisch lanciert werden.
1. Schlagwortkette Strafe
Disziplinierung
Pädagogische Handlung
Diskurs
Sozialpädagogik
Sozialstaat
Sozialpolitik
Bürgerrecht
Soziale Gerechtigkeit
ANZEIGE DER KETTE Strafe -- Disziplinierung -- Pädagogische Handlung -- Diskurs -- Sozialpädagogik -- Sozialstaat -- Sozialpolitik -- Bürgerrecht -- Soziale Gerechtigkeit
2. Schlagwortkette Strafe
Erziehung
Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Strafe -- Erziehung -- Pädagogik
SWB-Titel-Idn 1772813176
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559165
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438687 Datensatzanfang . Kataloginformation500438687 Seitenanfang .
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