Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1767883846 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung |
ISBN |
978-3-8309-4428-7 |
Name |
Krupp, Valerie ¬[HerausgeberIn]¬ |
Niessen, Anne ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Niessen, Anne ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Weidner, Verena ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung / Jahrestagung <42., 2020, Online> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung |
Andere Titelfassung |
Ways and perspectives in music education research |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (238 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Musikpädagogische Forschung ; Band 42 |
Musikpädagogische Forschung |
Band |
Band 42 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
"Im Frühjahr des Jahres 2020 entschied sich der Vorstand des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung angesichts der ... Corona-Pandemie, die erste virtuelle Tagung in der Geschichte des AMPF zu organisieren. Der 42. Tagungsband des AMPF enthält höchst unterschiedliche Beiträge ..." (Buchumschlag, hinten) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9428-2 |
ISBN 978-3-8309-9428-3 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
780.71 |
LR 57070 |
Kurzbeschreibung |
Der 42. Tagungsband des AMPF enthält höchst unterschiedliche Beiträge, die aber Affinitäten zu je einem der folgenden Schwerpunkte aufweisen: Reflexionen über Forschungsmöglichkeiten und Methodologien, Perspektiven auf musikalisches Lernen in der Lebensspanne, auf die Erforschung kompositorischer und improvisatorischer Prozesse oder auf Digitalität im musikpädagogischen Lernen. Sie schlagen also neue Forschungswege vor, wenden sich mit den Biografien von Lehrenden und Lernenden Forschungsgegenständen zu, die in den letzten Jahrzehnten weniger im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen, beleuchten mit Kompositionsprojekten, Interaktion in Schulpausen und Gesprächen auf der Hinterbühne des Unterrichts bislang nur rudimentär erforschte Bereiche des Musikunterrichts oder nehmen mit der Erkundung digitaler Prozesse einen ebenfalls immer noch zu wenig erschlossenen Bereich des Musikunterrichts in den Blick. |
1. Schlagwortkette |
Musische Erziehung |
Musikerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Musische Erziehung -- Musikerziehung |
SWB-Titel-Idn |
1772502243 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994282 |
Internetseite / Link |
Verlag |