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Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit: zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten

Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit: zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8474-2537-3
Name More, Rahel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit
Zusatz zum Titel zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (361 Seiten)
Reihe Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik ; Band 7
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8474-2537-3
ISBN ISBN 978-3-8474-1723-1
Klassifikation JKS
SOC
1578
9578
JKSN
SOC025000
Kurzbeschreibung Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. This book deals with parenthood of mothers and fathers with so-called learning difficulties, who are often confronted with prejudices about their abilities in the role of parents, in Austria. The author is oriented towards the social critique of disability studies and follows an emancipatory-participatory approach. The relevance of multidimensional disadvantages and the respective (non-) existing framework conditions for the perception of the parental role are listed as central results.
SWB-Titel-Idn 1772079391
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417231
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438679 Datensatzanfang . Kataloginformation500438679 Seitenanfang .
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