Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1757333053 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fastenbauer, Raimund, 1950 - : Jud, Jahudi oder Zionist - der ausgegrenzte Feind |
ISBN |
978-3-506-76070-8 |
Name |
Fastenbauer, Raimund ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Antisemitische Motive als "cultural code" im Diskurs des modernen Antizionismus im Internet und in deutschsprachigen Printmedien |
T I T E L |
Jud, Jahudi oder Zionist - der ausgegrenzte Feind |
Zusatz zum Titel |
Antisemitische Motive und moderner Antizionismus in Europa und der islamischen Welt |
Verlagsort |
Paderborn |
Verlag |
Brill Schöningh |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (329 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Wien |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-506-76070-8 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fastenbauer, Raimund, 1950 - : Jud, Jahudi oder Zionist - der ausgegrenzte Feind |
ISBN |
ISBN 978-3-657-76070-1 |
Klassifikation |
9540 |
305.8924 |
BD 1300 |
MC 7400 |
Kurzbeschreibung |
Blick ins Buch In Europa tritt verstärkt ein „neuer antizionistischer Antisemitismus“ auf. Mit dem Verblassen der Erinnerung an die Shoah, Sekundärantisemitismus und dem Glauben an ein geeintes Europa, das nationalstaatliche Denkweisen überwindet, findet sich ein zunehmend kritisches Denken gegenüber dem Zionismus. Israel wird zum “Juden unter den Völkern”. Antisemitische Kritik am Staat Israel kommt aus verschiedenen Richtungen: von rechts (Rassismus), links (Kapitalismuskritik und Antizionismus) und vom politischen Islam (Übernahme antijüdischer Polemik aus religiösen Schriften). Diese Mischung zeigt sich in sogenannten „Cultural Codes“, in Form von teils christlich, teils muslimisch geprägten Motiven, die jedoch einen antisemitischen Hintergrund haben. „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, „Rache“ oder „Wallstreet“ sind solche codierten Schlagwörter, die sich regelmäßig auch in deutschsprachigen Medien finden. Raimund Fastenbauer vergleicht erstmals die Verwendung solcher antisemitischen Motive im Internet und anderen Medien islamisch geprägter Länder mit jenen in deutschsprachigen Printmedien und weist so den starken Einfluss nach, den diese „Codes“ in der öffentlichen Wahrnehmung haben. |
1. Schlagwortkette |
MENA-Region |
Europa |
Medien |
Antizionismus |
Antisemitismus |
Diskurs |
ANZEIGE DER KETTE |
MENA-Region -- Europa -- Medien -- Antizionismus -- Antisemitismus -- Diskurs |
2. Schlagwortkette |
Europa |
Islamische Staaten |
Antisemitismus |
Motiv |
Antizionismus |
Internet |
Druckmedien |
ANZEIGE DER KETTE |
Europa -- Islamische Staaten -- Antisemitismus -- Motiv -- Antizionismus -- Internet -- Druckmedien |
3. Schlagwortkette |
Antikapitalismus |
Antisemitismus |
ANZEIGE DER KETTE |
Antikapitalismus -- Antisemitismus |
SWB-Titel-Idn |
1769408444 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657760701 |
Internetseite / Link |
Verlag |