Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1739092678 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zeitler, Anna, 1986 - : Störung der Bilder - Bilder der Störung |
ISBN |
978-3-86962-607-9 |
Name |
Zeitler, Anna ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Störung der Bilder - Bilder der Störung |
Zusatz zum Titel |
Medienereignisse zwischen Fest und Katastrophe |
Verlagsort |
Köln |
Verlag |
Herbert von Halem Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (572 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 517-572 |
"Die vorliegende Publikation wurde im Mai 2019 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter dem Titel "Störung der Bilder - Bilder der Störung. Zum Medienereignis zwischen Fest und Katastrophe" als Dissertationsarbeit eingereicht." - Impressum |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zeitler, Anna, 1986 - : Störung der Bilder - Bilder der Störung |
ISBN |
ISBN 978-3-86962-608-6 |
Klassifikation |
1740 |
9740 |
302.2345 |
300 |
AP 37380 |
AP 35080 |
AP 35160 |
Kurzbeschreibung |
Als Fest oder als Katastrophe ist das Medienereignis bereits häufig untersucht worden – seltener allerdings der Augenblick, in dem ein Fest in die Katastrophe umschlägt. Was geschieht in diesem liminalen Moment, in dem das etablierte Festskript brüchig wird, vor und mit den laufenden Kameras, und wie werden diese Momentaufnahmen in situ und post festum verhandelt? Der Störungsmoment offenbart zum einen besonders deutlich die medialen Strategien, Prozesse und Muster, in denen im Medienereignis grundsätzlich Bedeutung generiert, geteilt oder unterminiert wird. Zum anderen zeigt er den Interferenzen zwischen "klassischem Fernsehen" und "digitalen Modi" die (Aus-)Gestalt(ung) von Medienkonvergenzen auf. Aufbauend auf ereignis-, medien- und fernsehtheoretischen Grundlagen, in der Auseinandersetzung mit Fest- und Katastrophentheorien sowie unter Einbezug digitaler bzw. sozialer Medien operationalisiert dieser Band den Umschlagspunkt mithilfe des Begriffs der Störung und identifiziert vier Typen des Medienereignisses zwischen Fest und Katastrophe: den Zusammenfall, den Ausfall, den Einzelfall und den Zwischenfall. Innerhalb dieser Typologie können Analysen u.a. des Anschlags auf die Olympischen Spiele 1972 oder des Loveparade-Unglücks 2010 aufzeigen, dass sich das televisuelle Paradigma der Liveness nicht nur im genuinen Fernsehereignis, sondern auch in digitalen Modi als zentrale formalästhetische und konzeptionelle Konstante des Medienereignisses erweist. Im Umschlag des Festes in die Katastrophe reflektiert sich damit nicht nur das Fernsehen beständig selbst, sondern offenbart sich auch das "hybride" Medienereignis als transmediale Allianz. |
1. Schlagwortkette |
Katastrophe |
Unfall |
Attentat |
Live-Sendung |
Fernsehsendung |
ANZEIGE DER KETTE |
Katastrophe -- Unfall -- Attentat -- Live-Sendung -- Fernsehsendung |
2. Schlagwortkette |
Ereignis |
Massenmedien |
Berichterstattung |
Echtzeit |
Katastrophenreaktion |
Geschichte 1972-2013 |
ANZEIGE DER KETTE |
Ereignis -- Massenmedien -- Berichterstattung -- Echtzeit -- Katastrophenreaktion -- Geschichte 1972-2013 |
SWB-Titel-Idn |
1769397108 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869626086 |
Internetseite / Link |
Verlag |