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Katalogdatenanzeige

Störung der Bilder - Bilder der Störung: Medienereignisse zwischen Fest und Katastrophe

Störung der Bilder - Bilder der Störung: Medienereignisse zwischen Fest und Katastrophe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1739092678 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zeitler, Anna, 1986 - : Störung der Bilder - Bilder der Störung
ISBN 978-3-86962-607-9
Name Zeitler, Anna ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Störung der Bilder - Bilder der Störung
Zusatz zum Titel Medienereignisse zwischen Fest und Katastrophe
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (572 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 517-572
"Die vorliegende Publikation wurde im Mai 2019 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter dem Titel "Störung der Bilder - Bilder der Störung. Zum Medienereignis zwischen Fest und Katastrophe" als Dissertationsarbeit eingereicht." - Impressum
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zeitler, Anna, 1986 - : Störung der Bilder - Bilder der Störung
ISBN ISBN 978-3-86962-608-6
Klassifikation 1740
9740
302.2345
300
AP 37380
AP 35080
AP 35160
Kurzbeschreibung Als Fest oder als Katastrophe ist das Medienereignis bereits häufig untersucht worden – seltener allerdings der Augenblick, in dem ein Fest in die Katastrophe umschlägt. Was geschieht in diesem liminalen Moment, in dem das etablierte Festskript brüchig wird, vor und mit den laufenden Kameras, und wie werden diese Momentaufnahmen in situ und post festum verhandelt? Der Störungsmoment offenbart zum einen besonders deutlich die medialen Strategien, Prozesse und Muster, in denen im Medienereignis grundsätzlich Bedeutung generiert, geteilt oder unterminiert wird. Zum anderen zeigt er den Interferenzen zwischen "klassischem Fernsehen" und "digitalen Modi" die (Aus-)Gestalt(ung) von Medienkonvergenzen auf. Aufbauend auf ereignis-, medien- und fernsehtheoretischen Grundlagen, in der Auseinandersetzung mit Fest- und Katastrophentheorien sowie unter Einbezug digitaler bzw. sozialer Medien operationalisiert dieser Band den Umschlagspunkt mithilfe des Begriffs der Störung und identifiziert vier Typen des Medienereignisses zwischen Fest und Katastrophe: den Zusammenfall, den Ausfall, den Einzelfall und den Zwischenfall. Innerhalb dieser Typologie können Analysen u.a. des Anschlags auf die Olympischen Spiele 1972 oder des Loveparade-Unglücks 2010 aufzeigen, dass sich das televisuelle Paradigma der Liveness nicht nur im genuinen Fernsehereignis, sondern auch in digitalen Modi als zentrale formalästhetische und konzeptionelle Konstante des Medienereignisses erweist. Im Umschlag des Festes in die Katastrophe reflektiert sich damit nicht nur das Fernsehen beständig selbst, sondern offenbart sich auch das "hybride" Medienereignis als transmediale Allianz.
1. Schlagwortkette Katastrophe
Unfall
Attentat
Live-Sendung
Fernsehsendung
ANZEIGE DER KETTE Katastrophe -- Unfall -- Attentat -- Live-Sendung -- Fernsehsendung
2. Schlagwortkette Ereignis
Massenmedien
Berichterstattung
Echtzeit
Katastrophenreaktion
Geschichte 1972-2013
ANZEIGE DER KETTE Ereignis -- Massenmedien -- Berichterstattung -- Echtzeit -- Katastrophenreaktion -- Geschichte 1972-2013
SWB-Titel-Idn 1769397108
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869626086
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437689 Datensatzanfang . Kataloginformation500437689 Seitenanfang .
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