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Soziale Arbeit und Schule: Diversität und Disparität als Herausforderung

Soziale Arbeit und Schule: Diversität und Disparität als Herausforderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-7344-0160-2
Name Fischer, Veronika ¬[HerausgeberIn]¬
Genenger-Stricker, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Genenger-Stricker, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schmidt-Koddenberg, Angelika ¬[HerausgeberIn]¬
Baier, Florian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Soziale Arbeit und Schule
Zusatz zum Titel Diversität und Disparität als Herausforderung
Auflage 1st ed.
Verlagsort Frankfurt am Main
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 online resource (384 p.) : 2.916 MB
Reihe Politik und Bildung
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7344-0160-2
ISBN ISBN 978-3-7344-0161-9
Klassifikation 9578
370
Kurzbeschreibung Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.
SWB-Titel-Idn 1764807944
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734401619
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437635 Datensatzanfang . Kataloginformation500437635 Seitenanfang .
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