Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1686120591 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rauner, Felix, 1941 - : ¬Die¬ Stagnation der beruflichen Kompetenzentwicklung und wie man sie überwinden kann |
ISBN |
978-3-8340-2026-0 |
Name |
Rauner, Felix ¬[VerfasserIn]¬ |
Hauschildt, Ursel ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hauschildt, Ursel ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ Stagnation der beruflichen Kompetenzentwicklung |
Zusatz zum Titel |
und wie man sie überwinden kann |
Verlagsort |
Baltmannsweiler |
Verlag |
Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (V, 145 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 87 |
Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
Band |
87 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rauner, Felix, 1941 - : ¬Die¬ Stagnation der beruflichen Kompetenzentwicklung und wie man sie überwinden kann |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6392-8 |
Klassifikation |
9577 |
370.113 |
DL 2000 |
Kurzbeschreibung |
Das Messen beruflicher Kompetenz und Kompetenzentwicklung mit der international etablierten Methode COMET hat mit der Fülle von Daten eine neue Qualität der Lehr-Lernforschung für die berufliche Bildung begründet. Eines der Ergebnisse hat insofern eine besondere Bedeutung für die berufliche Bildungspraxis: die Stagnation der Kompetenzentwicklung in der zweiten Hälfte der Ausbildung. In allen (!) bisher durchgeführten Projekten in mehr als 20 Berufen und Fachgebieten - national und international - zeigte sich, dass die Kompetenzentwicklung vom vorletzten zum letzten Ausbildungsjahr sowohl in ihrem Kompetenzniveau als auch ihrem Kompetenzprofil stagniert. Dieses außerordentlich überraschende und v. a. von den Lehrkräften völlig unerwartete Phänomen konnte schließlich ebenso aufgeklärt werden wie das Phänomen, dass sich in den Längsschnittprojekten - zum 2. Testzeitpunkt nach einem Jahr - die Stagnation der Kompetenzentwicklung verflüchtigt hatte. Dieses zweite Phänomen trifft immer dann ein, wenn die beteiligten Lehrkräfte die Testergebnisse des 1. Testzeitpunktes mit ihren Lernenden und in ihren Fachgruppen reflektieren. |
1. Schlagwortkette |
Berufsbildung |
Kompetenztheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsbildung -- Kompetenztheorie |
SWB-Titel-Idn |
1764807685 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963928 |
Internetseite / Link |
Verlag |