Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten: eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500437596
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500437596
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1753387698 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geyer, Susanne, 1974 - : Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten
ISBN
978-3-7815-2442-2
Name
Geyer, Susanne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten
Zusatz zum Titel
eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (226 Seiten) : Diagramme
Reihe
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich ; Band 9
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Band
Band 9
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geyer, Susanne, 1974 - : Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten
ISBN
ISBN 978-3-7815-5884-7
Klassifikation
9573
372.623049
DK 2000
Kurzbeschreibung
Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden. Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen. Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang.
1. Schlagwortkette
Schriftsprache
Spracherwerb
Kindergarten
ANZEIGE DER KETTE
Schriftsprache -- Spracherwerb -- Kindergarten
2. Schlagwortkette
Schriftsprache
Spracherwerb
Kindergarten
ANZEIGE DER KETTE
Schriftsprache -- Spracherwerb -- Kindergarten
SWB-Titel-Idn
1764807545
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500437596
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500437596
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500437596
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500437596
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500437596
.
Kataloginformation500437596
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500437596
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500437596
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach