Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1753387698 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geyer, Susanne, 1974 - : Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten |
ISBN |
978-3-7815-2442-2 |
Name |
Geyer, Susanne ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten |
Zusatz zum Titel |
eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (226 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich ; Band 9 |
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
Band |
Band 9 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geyer, Susanne, 1974 - : Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5884-7 |
Klassifikation |
9573 |
372.623049 |
DK 2000 |
Kurzbeschreibung |
Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden. Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen. Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang. |
1. Schlagwortkette |
Schriftsprache |
Spracherwerb |
Kindergarten |
ANZEIGE DER KETTE |
Schriftsprache -- Spracherwerb -- Kindergarten |
2. Schlagwortkette |
Schriftsprache |
Spracherwerb |
Kindergarten |
ANZEIGE DER KETTE |
Schriftsprache -- Spracherwerb -- Kindergarten |
SWB-Titel-Idn |
1764807545 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |
Internetseite / Link |
Verlag |