Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1753391490 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eder, Martin, 1987 - : Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung |
ISBN |
978-3-7815-2446-0 |
Name |
Eder, Martin ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
Universität Passau / Philosophische Fakultät ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung |
Zusatz zum Titel |
eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (243 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
klinkhardt forschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 213-243 |
"Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Passau unter dem Titel "Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung. Eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels" 2020 als Dissertation angenommen. ..." - Rückseite der Haupttitelseite |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Passau$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eder, Martin, 1987 - : Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5887-8 |
Klassifikation |
9571 |
370.13 |
DF 4000 |
Kurzbeschreibung |
Mit der sogenannten empirischen Wende und spätestens dem PISASchock im Jahr 2001 rückte in der Erziehungswissenschaft der Kompetenzbegriff ins Zentrum der Aufmerksamkeit und kann seitdem als das bestimmende Element in Forschung und Schulpraxis erachtet werden. Damit verbunden ist insbesondere das Desiderat, eine Mess-, Vergleich- und Operationalisierbarkeit zu erlangen, welche dem Begriff Bildung, neben einer Undefinierbarkeit und oftmals auch Substanzlosigkeit, wiederholt als Defizite vorgeworfen wurden. Die theoretische und strukturelle Komplexität sowohl des Bildungs- als auch des Kompetenzbegriffs erlaubt jedoch durch den Wechsel von der Input- zur Outputorientierung keine einfache Antwort auf schwierige und über Jahrzehnte diskutierte Problemstellungen und erfordert vielmehr eine analytische Gegenüberstellung beider Begriffe, die gleichermaßen die Folgen dieses Paradigmenwechsels untersucht. |
1. Schlagwortkette |
Bildungsideal |
Bildungsinhalt |
Kompetenzorientierter Unterricht |
Paradigmenwechsel |
Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsideal -- Bildungsinhalt -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Paradigmenwechsel -- Pädagogik |
2. Schlagwortkette |
Bildungsideal |
Bildungsinhalt |
Kompetenzorientierter Unterricht |
Paradigmenwechsel |
Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsideal -- Bildungsinhalt -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Paradigmenwechsel -- Pädagogik |
3. Schlagwortkette |
Bildungstheorie |
Kompetenzorientierter Unterricht |
Paradigmenwechsel |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungstheorie -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Paradigmenwechsel |
SWB-Titel-Idn |
1764807529 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558878 |
Internetseite / Link |
Verlag |