Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung: eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels

Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung: eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1753391490 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eder, Martin, 1987 - : Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung
ISBN 978-3-7815-2446-0
Name Eder, Martin ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
Universität Passau / Philosophische Fakultät ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung
Zusatz zum Titel eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (243 Seiten) : Diagramme
Reihe klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 213-243
"Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Passau unter dem Titel "Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung. Eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels" 2020 als Dissertation angenommen. ..." - Rückseite der Haupttitelseite
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Passau$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eder, Martin, 1987 - : Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung
ISBN ISBN 978-3-7815-5887-8
Klassifikation 9571
370.13
DF 4000
Kurzbeschreibung Mit der sogenannten empirischen Wende und spätestens dem PISASchock im Jahr 2001 rückte in der Erziehungswissenschaft der Kompetenzbegriff ins Zentrum der Aufmerksamkeit und kann seitdem als das bestimmende Element in Forschung und Schulpraxis erachtet werden. Damit verbunden ist insbesondere das Desiderat, eine Mess-, Vergleich- und Operationalisierbarkeit zu erlangen, welche dem Begriff Bildung, neben einer Undefinierbarkeit und oftmals auch Substanzlosigkeit, wiederholt als Defizite vorgeworfen wurden. Die theoretische und strukturelle Komplexität sowohl des Bildungs- als auch des Kompetenzbegriffs erlaubt jedoch durch den Wechsel von der Input- zur Outputorientierung keine einfache Antwort auf schwierige und über Jahrzehnte diskutierte Problemstellungen und erfordert vielmehr eine analytische Gegenüberstellung beider Begriffe, die gleichermaßen die Folgen dieses Paradigmenwechsels untersucht.
1. Schlagwortkette Bildungsideal
Bildungsinhalt
Kompetenzorientierter Unterricht
Paradigmenwechsel
Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Bildungsideal -- Bildungsinhalt -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Paradigmenwechsel -- Pädagogik
2. Schlagwortkette Bildungsideal
Bildungsinhalt
Kompetenzorientierter Unterricht
Paradigmenwechsel
Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Bildungsideal -- Bildungsinhalt -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Paradigmenwechsel -- Pädagogik
3. Schlagwortkette Bildungstheorie
Kompetenzorientierter Unterricht
Paradigmenwechsel
ANZEIGE DER KETTE Bildungstheorie -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Paradigmenwechsel
SWB-Titel-Idn 1764807529
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558878
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437594 Datensatzanfang . Kataloginformation500437594 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche