Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1754935257 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Muckenthaler, Magdalena, 1987 - : (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion |
ISBN |
978-3-7815-2447-7 |
Name |
Muckenthaler, Magdalena ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Ludwig-Maximilians-Universität München ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Intraprofessionelle und multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion |
T I T E L |
(Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion |
Zusatz zum Titel |
eine Studie mit Lehrkräften des Sekundarbereichs |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (327 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
forschung klinkhardt |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Intraprofessionelle und multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion : eine Studie im Sekundarbereich |
Literaturverzeichnis: Seite 275-309 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Muckenthaler, Magdalena, 1987 - : (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5888-5 |
Klassifikation |
9579 |
371.9046 |
370 |
Kurzbeschreibung |
Gegenstand der Studie ist die intra- wie multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften des Sekundarbereichs im Kontext von Inklusion. Eingebettet in unter anderem professionstheoretische Ansätze liegt der Forschungsschwerpunkt nicht nur auf der deskriptiven Ausgangslage (multiprofessioneller) Kooperation, sondern auch auf Zusammenhängen, Mustern und Einflüssen innerhalb der Konstrukte intra- und multiprofessioneller Kooperation sowie zwischen diesen. Auch weitere Einflussgrößen, wie personale inklusionsbezogene Merkmale sowie die Ebene der inklusiven Einzelschule, finden dabei Berücksichtigung. So ergeben sich differenzierte Befunde, beispielsweise zum Zusammenspiel intraprofessioneller Kooperation in kokonstruktiver Form mit der multiprofessionellen Kooperation, bei dem u.a. die Selbstwirksamkeit zu adaptivem Unterricht eine Rolle spielt. Weiter zeigen sich etwa die Bedeutung der Schulleitung oder die Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs der Schülerschaft. (Multiprofessionelle) Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion erweist sich somit als systemisches Bedingungsgefüge, für dessen Gelingen sich aus der Studie spezifische Implikationen ableiten lassen. |
1. Schlagwortkette |
Inklusive Schule |
Inklusive Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Schule -- Inklusive Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
1764807510 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558885 |
Internetseite / Link |
Verlag |