Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

R-A-D-E-V: Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest

R-A-D-E-V: Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1757319417 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Englert, Rudolf, 1953 - : R-A-D-E-V
ISBN 978-3-7815-2448-4
Name Englert, Rudolf ¬[VerfasserIn]¬
Eck, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Eck, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
T I T E L R-A-D-E-V
Zusatz zum Titel Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (246 Seiten) : Illustrationen
Reihe Religionspädagogische Bildungsforschung ; 7
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Englert, Rudolf, 1953 - : R-A-D-E-V
ISBN ISBN 978-3-7815-5892-2
Klassifikation 9571
268
BQ 7335
Kurzbeschreibung R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts: R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige Schüler/innen relevant? A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu einer gedanklichen Herausforderung werden? D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen entstehen? E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten der Schüler/innen? V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im Religionsunterricht unverzichtbar?
1. Schlagwortkette Religionsunterricht
Unterrichtsforschung
ANZEIGE DER KETTE Religionsunterricht -- Unterrichtsforschung
SWB-Titel-Idn 1764807502
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437592 Datensatzanfang . Kataloginformation500437592 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche