Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
169749143X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie |
ISBN |
978-3-8474-2434-5 |
Name |
Fritzsche, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Wagner-Willi, Monika ¬[HerausgeberIn]¬ |
Böhmer, Anselm ¬[HerausgeberIn]¬ |
Nitschmann, Hannah ¬[HerausgeberIn]¬ |
Lietzmann, Charlotte ¬[HerausgeberIn]¬ |
Weitkämper, Florian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Arbeitsgemeinschaft Inklusionsforschung ¬[VeranstalterIn]¬ |
T I T E L |
Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie |
Zusatz zum Titel |
Abgrenzungen und Brückenschläge |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (321 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
"Nach den bisherigen Tagungen der AG ... fand am 28./29. Juni 2019 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die 3. Tagung der AG Inklusionsforschung statt - mit vielfältigen Beiträgen, die überwiegend in diesem Tagungsband versammelt sind." - (Einleitung, Seite 9) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8474-2434-5 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1571-8 |
Klassifikation |
JNF |
EDU |
9570 |
JNFN |
EDU048000 |
371.252 |
DT 1420 |
DT 1010-DT 1019 |
Kurzbeschreibung |
Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswissenschaft wird oft eine normative Ausprägung vorgeworfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität. The debate in educational science on inclusion is often accused of being normative. The question of the relationship between discipline and normativity, which is not new, thus takes on a new relevance. This conference volume brings together theoretical and methodological contributions on normativity in the scientific discourse, on the normative positioning in the research discourse on inclusion and on the normativity of practice and research. |
1. Schlagwortkette |
Inklusion <Soziologie> |
Inklusive Pädagogik |
Normativität |
Bildungspolitik |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusion -- Inklusive Pädagogik -- Normativität -- Bildungspolitik -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
Inklusive Pädagogik |
Inklusion <Soziologie> |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Pädagogik -- Inklusion -- Bildungsforschung |
SWB-Titel-Idn |
176480693X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415718 |
Internetseite / Link |
Verlag |