Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive

Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 1665564520 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive
ISBN 978-3-374-05842-6
Name Reimann, Gregor ¬[HerausgeberIn]¬
Wermke, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wermke, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive
Verlagsort Leipzig
Verlag Evangelische Verlagsanstalt
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressoruce (254 Seiten) : Illustration
Reihe Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 20
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive
ISBN ISBN 978-3-374-05841-9
Klassifikation HRCV
REL
9543
HRCV2
REL011000
REL091000
268.09
BU 1520
BU 5300
BQ 7320
Kurzbeschreibung Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten. Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten. Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.
1. Schlagwortkette Weimarer Republik
Religionsunterricht
¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs
¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs <1919>
Weimarer Republik
Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Weimarer Republik -- Religionsunterricht -- ¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs -- ¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs <1919> -- Weimarer Republik -- Religionsunterricht
2. Schlagwortkette Demokratie
Verfassung
Religionsfreiheit
Religiöse Bildung
Religionsunterricht
Öffentliche Schule
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Demokratie -- Verfassung -- Religionsfreiheit -- Religiöse Bildung -- Religionsunterricht -- Öffentliche Schule -- Geschichte
3. Schlagwortkette Demokratisierung
Evangelische Religionspädagogik
ANZEIGE DER KETTE Demokratisierung -- Evangelische Religionspädagogik
4. Schlagwortkette Religiöse Bildung
Demokratie
Verfassung
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Religiöse Bildung -- Demokratie -- Verfassung -- Geschichte
5. Schlagwortkette Weimarer Republik
Religionsunterricht
¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs
¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs <1919>
Weimarer Republik
Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Weimarer Republik -- Religionsunterricht -- ¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs -- ¬Die¬ Verfassung des Deutschen Reichs <1919> -- Weimarer Republik -- Religionsunterricht
6. Schlagwortkette Religionsunterricht
Öffentliche Schule
Politische Bildung
Religionsfreiheit
Kontroverse
Internationaler Vergleich
Geschichte 1871-1961
Religionsunterricht
Öffentliche Schule
Politische Bildung
Religionsfreiheit
Kontroverse
Internationaler Vergleich
ANZEIGE DER KETTE Religionsunterricht -- Öffentliche Schule -- Politische Bildung -- Religionsfreiheit -- Kontroverse -- Internationaler Vergleich -- Geschichte 1871-1961 -- Religionsunterricht -- Öffentliche Schule -- Politische Bildung -- Religionsfreiheit -- Kontroverse -- Internationaler Vergleich
7. Schlagwortkette Deutschland
Frankreich
USA
Tschechoslowakei
Geschichte 1792-1961
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Frankreich -- USA -- Tschechoslowakei -- Geschichte 1792-1961
SWB-Titel-Idn 1764804147
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374058419
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437277 Datensatzanfang . Kataloginformation500437277 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche