Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Aggression, Destruktivität und kritische Bildungstheorie: Eine Untersuchung v. Erich Fromms sozialpsycholog. Destruktivitätstheorie in päd. Perspektive

Aggression, Destruktivität und kritische Bildungstheorie: Eine Untersuchung v. Erich Fromms sozialpsycholog. Destruktivitätstheorie in päd. Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Kubsda, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Aggression, Destruktivität und kritische Bildungstheorie
Zusatz zum Titel Eine Untersuchung v. Erich Fromms sozialpsycholog. Destruktivitätstheorie in päd. Perspektive
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 online resource (256 p.) : 2.846 MB
Reihe HORIZONTE - Studien Kritische Pädagogik ; 6
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
ISBN ISBN 978-3-7639-6406-2
Klassifikation 9579
Kurzbeschreibung Erich Fromm ist vor allem bekannt als der Verfasser des psychologischen Bestsellers "Die Kunst des Liebens". Seine ausführlichen Studien über die spezifisch menschliche Aggression und Destruktivität wurden bisher von der Forschung kaum zur Kenntnis genommen. Diese Forschungslücke bearbeitet die vorliegende Untersuchung, indem sie Fromms Destruktivitätstheorie auf der Grundlage seiner analytischen Sozialpsychologie und in ihrer Bedeutung für eine kritische Pädagogik untersucht. Fromms Destruktivitätstheorie ist aus pädagogischer Perspektive interessant, weil sie eine interdisziplinäre Theorie darstellt, die Erkenntnisse aus den Fachbereichen der philosophischen Anthropologie, der Soziologie, der Psychoanalyse und der Psychopathologie kombiniert. Dies ermöglicht es eine Struktur von unterschiedlichen Destruktivitätsformen mit ihren sozialen, ökonomischen und psychodynamischen Ursachen darzulegen, diese zu analysieren und auf ihren Entstehungskontext in der Sozialisation hin zu untersuchen. Aus diesen Erkenntnissen werden unter Rückgriff auf Fromms analytische Sozialpsychologie Konsequenzen für die Theorie und Praxis einer kritischen Erziehungswissenschaft erarbeitet.
SWB-Titel-Idn 1764803671
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964062
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437230 Datensatzanfang . Kataloginformation500437230 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche