Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
"Von der Kunst ... zu bewältigen" Interaktion, Handlung, Angst: Eine interaktionist. Perspektive auf Handlungsregulationstheorie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500437217
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500437217
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Ehr, Dorothea ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
"Von der Kunst ... zu bewältigen"
Zusatz zum Titel
Interaktion, Handlung, Angst: Eine interaktionist. Perspektive auf Handlungsregulationstheorie
Auflage
1st ed.
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv Publikation
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 online resource (421 p.) : 7.442 MB
Reihe
Pädagogik bei Verhaltensstörungen ; 7
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
ISBN
ISBN 978-3-7639-6420-8
Klassifikation
9577
Kurzbeschreibung
Das Thema der vorliegenden Arbeit stützt sich auf die Pfeiler: "Interaktionistische Perspektive auf Verhaltensstörungen", "Handlungsregulationstheorie" und das "Beispielphänomen Angst". Gerade die ausgewählte Perspektive muss betont werden, da es die "Erkenntnisbrille' ist mit der auf sämtliche Theorien und Modelle geblickt wird und die gleichzeitig das Fundament der Arbeit darstellt, und sich aus ihr die Kriterien ergeben, nach denen ausgewählte Modelle dargestellt, erläutert und kritisch diskutiert werden. Das bedeutet aber auch, dass hier eine bewusste Einschränkung der Sichtweise vorgenommen wird, die damit zu Verständnissen führt, die aus einer anderen Perspektive ganz anders aussehen würden. Grundsätzlich geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit einem spezifischen Verständnis von Interaktionismus, der Theorie der Selbst- und Handlungsregulation und dies anhand des Beispielphänomens Angst in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Es ergibt sich die Frage nach der inwieweit gestaltbaren Anschlussfähigkeit und Verknüpfbarkeit einer interaktionistischen Perspektive, der Theorie der Selbst- und Handlungsregulation und dem Phänomen Angst im Rahmen einer möglicherweise integrierenden Hybrid-Konzeption. Auf dieser Grundlage werden Praxisimplikationen und Förderungsaspekte diskutiert. Ausgangslage und Anspruch ist die Bearbeitung der Frage: Inwieweit ist eine interaktionistische Perspektive auf Handlungsregulation und spezifisch anhand des Beispielphänomens "Angst" für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen unter der Perspektive Bewältigungsunternehmung anschlussfähig und damit für pädagogische Ableitungen nutzbar?
SWB-Titel-Idn
176480354X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964208
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500437217
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500437217
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500437217
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500437217
.
Kataloginformation500437217
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500437217
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500437217
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach