Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Individuelle Rechtschreibentwicklung: eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung

Individuelle Rechtschreibentwicklung: eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 506279472 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
ISBN 978-3-8340-1858-8
Name Bulut, Necle ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Individuelle Rechtschreibentwicklung
Zusatz zum Titel eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung
Verlagsort Baltmannsweiler
Verlag Schneider Verlag Hohengehren
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (153 Seiten) : Diagramme
Reihe Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 27
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 127-149
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPhilosophische Fakultät der Universität Köln$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
ISBN ISBN 978-3-7639-6453-6
Klassifikation 9563
372.632
370
430
GB 2922
DP 4000
GB 2966
Kurzbeschreibung In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle bzw. Schriftspracherwerbsmodelle verallgemeinert. Trotz der bedeutenden Rolle der Rechtschreibung ist immer noch unser Wissen über weitere Bedingungsfaktoren ihrer Entwicklung zu gering und basiert auf zu wenigen Daten. In dieser Arbeit wird die entscheidende große Datenmenge einer echten Längs-schnittstudie genutzt, um die Rechtschreibentwicklung von ca. 900 Schülerinnen und Schülern in den ersten beiden Grundschuljahren und die Frage nach dem Span-nungsfeld zwischen verallgemeinernden Modellen und individualisierter Betrach-tung zu untersuchen. Über Sekundäranalysen von Wortschreibungen zu unterschiedlichen Erhebungszeitpunkten wird dargestellt, dass generelle Aussagen über die Rechtschreibentwicklung als Ergebnis allgemeiner statistischer Verfahren zu den bereits bekannten Stufenmodellen führen; die Berücksichtigung von internalen und externalen Faktoren jedoch hebt individuelle Entwicklungswege hervor. Da die gängigen theoretisch angenommenen Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb eben diese individuellen Entwicklungen nicht berücksichtigen, wird erstmals die Theorie komplexer dynamischer Systeme auf die Rechtschreibentwicklung angewendet.
1. Schlagwortkette Deutschland
Grundschule
Rechtschreibunterricht
Lernerfolg
Längsschnittuntersuchung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Grundschule -- Rechtschreibunterricht -- Lernerfolg -- Längsschnittuntersuchung
SWB-Titel-Idn 176480337X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964536
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437200 Datensatzanfang . Kataloginformation500437200 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche