Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Praxis der Lautleseverfahren
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500437193
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500437193
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
511453973 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Praxis der Lautleseverfahren
ISBN
978-3-8340-1393-9
Name
Kutzelmann, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Rosebrock, Cornelia ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Rosebrock, Cornelia ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Praxis der Lautleseverfahren
Verlagsort
Baltmannsweiler
Verlag
Schneider Verlag Hohengehren
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (170 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Praxis der Lautleseverfahren
ISBN
ISBN 978-3-7639-6493-2
Klassifikation
Schulpädagogik
9563
372.4
370
430
GB 2958
DP 4000
Kurzbeschreibung
Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit sind an Schulen im deutschsprachigen Raum mittlerweile weit verbreitet. Es handelt sich dabei um Übungsroutinen, die den Ausbau des Sichtwortschatzes bei Schülerinnen und Schülern insbesondere von der zweiten bis zur achten Klassenstufe wirksam unterstützen. Sie fördern das angemessen schnelle, fehlerfreie und intonierte Lesen, das seinerseits eine Voraussetzung des Lernens aus Texten ist. Im vorliegenden Band werden Varianten der Umsetzung dieser Verfahren präsentiert und eine große Bandbreite an Erfahrungen aus der schulischen Praxis geschildert. Sie reichen vom konkreten Vorgehen bei der Einbettung der Flüssigkeitsförderung in das schulweite Leseförderkonzept über verschiedene Varianten und Projektideen für den Unterricht im Fach Deutsch, im Fremdsprachenunterricht und in den Sachfächern bis hin zur Umsetzung von Übungsformen in Einzel- oder Kleingruppensettings im inklusiven Unterricht bzw. im förderpädagogischen Feld. Die verschiedenen Handlungsvorschläge sind durch Arbeitsblätter, Checklisten und Unterrichtsmodelle für den unmittelbaren Einsatz in der Praxis anschaulich aufbereitet. Die Autorinnen und Autoren sind überwiegend Lehrpersonen mit langjährigen Erfahrungen mit Lautlesetrainings. In einer Einleitung wird das Konzept der Leseflüssigkeit und seine Bedeutung für die Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz aus der Perspektive der Lesedidaktik knapp dargestellt. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, aber auch an Schulleitungen und Lesebeauftragte der Schulen. Lehramtsstudierende und Referendar(innen) finden praxisorientierte Handlungsideen. Für die außerschulische Leseförderung bietet er Vorschläge für die gezielte Förderung der Leseflüssigkeit.
1. Schlagwortkette
Lautes Lesen
Lesekompetenz
Leseerziehung
Schuljahr 2-8
ANZEIGE DER KETTE
Lautes Lesen -- Lesekompetenz -- Leseerziehung -- Schuljahr 2-8
SWB-Titel-Idn
1764803302
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964932
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500437193
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500437193
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500437193
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500437193
.
Kataloginformation500437193
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500437193
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500437193
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach