Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1757993223 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung |
ISBN |
978-3-7639-6055-2 |
Name |
Bernhard-Skala, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bolten-Bühler, Ricarda ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bolten-Bühler, Ricarda ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Koller, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
Wahl, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬ |
Brödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬ |
Nittel, Dieter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung |
Zusatz zum Titel |
Impulse - Befunde - Perspektiven |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (303 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; Band 42 |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
Band 42 |
Notiz / Fußnoten |
Herausgeber der Serie und von Bd. 42 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU) |
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6652-3 |
Klassifikation |
9577 |
374.26 |
DW 1400 |
Kurzbeschreibung |
In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. |
1. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
Digitalisierung |
Medienpädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsenenbildung -- Digitalisierung -- Medienpädagogik |
2. Schlagwortkette |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Digitalisierung |
SWB-Titel-Idn |
1764803078 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 |
Internetseite / Link |
Verlag |