Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen: eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen: eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1689933208 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kückmann, Marie-Ann: Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen
ISBN 978-3-940625-98-4
Name Kückmann, Marie-Ann ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Universität Paderborn ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen
Zusatz zum Titel eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung
Verlagsort Detmold
Verlag Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XII, 474 Seiten) : Diagramme
Reihe Wirtschaftspädagogisches Forum ; Band 67
Wirtschaftspädagogisches Forum
Band Band 67
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Paderborn$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kückmann, Marie-Ann: Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen
ISBN ISBN 978-3-7639-6731-5
Klassifikation 371.9046
DT 1460
Kurzbeschreibung Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts 'mpT' durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer 'Dualität des Sozialen' zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen 'mpT' im Kontext inklusiver Bildung.
1. Schlagwortkette Berufskolleg
Inklusive Pädagogik
Teamwork
Professionalität
ANZEIGE DER KETTE Berufskolleg -- Inklusive Pädagogik -- Teamwork -- Professionalität
2. Schlagwortkette Berufskolleg
Berufsbildung
Teamwork
Gruppenarbeit
ANZEIGE DER KETTE Berufskolleg -- Berufsbildung -- Teamwork -- Gruppenarbeit
SWB-Titel-Idn 1764802748
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967315
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437140 Datensatzanfang . Kataloginformation500437140 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche