Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wege ins Studium für First Generation Students: theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen

Wege ins Studium für First Generation Students: theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 493489975 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wege ins Studium für First Generation Students
ISBN 978-3-940625-78-6
Name Grunau, Janika ¬[HerausgeberIn]¬
Lotze, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Lotze, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Wege ins Studium für First Generation Students
Zusatz zum Titel theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen
Verlagsort Detmold
Verlag Eusl
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (372 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wege ins Studium für First Generation Students
ISBN ISBN 978-3-7639-6741-4
Klassifikation 378.194
370
AL 40200
Kurzbeschreibung Mit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt. Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können.
1. Schlagwortkette Studium
Chancengleichheit
Soziale Herkunft
Mentor
ANZEIGE DER KETTE Studium -- Chancengleichheit -- Soziale Herkunft -- Mentor
SWB-Titel-Idn 1764802659
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967414
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437131 Datensatzanfang . Kataloginformation500437131 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche