Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Wege ins Studium für First Generation Students: theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500437131
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500437131
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
493489975 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wege ins Studium für First Generation Students
ISBN
978-3-940625-78-6
Name
Grunau, Janika ¬[HerausgeberIn]¬
Lotze, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Lotze, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Wege ins Studium für First Generation Students
Zusatz zum Titel
theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen
Verlagsort
Detmold
Verlag
Eusl
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (372 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wege ins Studium für First Generation Students
ISBN
ISBN 978-3-7639-6741-4
Klassifikation
378.194
370
AL 40200
Kurzbeschreibung
Mit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt. Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können.
1. Schlagwortkette
Studium
Chancengleichheit
Soziale Herkunft
Mentor
ANZEIGE DER KETTE
Studium -- Chancengleichheit -- Soziale Herkunft -- Mentor
SWB-Titel-Idn
1764802659
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967414
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500437131
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500437131
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500437131
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500437131
.
Kataloginformation500437131
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500437131
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500437131
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach