Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf: eine designbasierte Studie im Anwendungskontext
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500437126
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500437126
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
452328454 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Frehe-Halliwell, Petra: Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf
ISBN
978-3-940625-55-7
Name
Frehe-Halliwell, Petra ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf
Zusatz zum Titel
eine designbasierte Studie im Anwendungskontext
Verlagsort
Detmold
Verlag
Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (XII, 536 Seiten) : Diagramme
Reihe
Wirtschaftspädagogisches Forum ; Band 52
Wirtschaftspädagogisches Forum
Band
Band 52
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Paderborn$d2015
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Frehe-Halliwell, Petra: Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf
ISBN
ISBN 978-3-7639-6748-3
Klassifikation
371.3
370.113
370
DK 8000
QB 324
DL 2000
DP 6100
DP 5200
DP 5100
Kurzbeschreibung
Der Übergang Schule - Beruf und die Zielgruppe Jugendlicher, die an dieser Schwelle aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten aufweisen, haben schon längst Eingang in die politischen und pädagogischen Diskurse gefunden. In diesem Kontext wird 'Individuelle Förderung' oftmals als die heilsbringende Formel verlautbart. Doch was bedeutet individuelle Förderung für diese besondere Zielgruppe? Welche Gegenstände, Methoden und pädagogischen Prinzipien bzw. Haltungen sind relevant? Und vor allem: Wie lässt sich dies in der pädagogischen Praxis von Bildungsgang- und Unterrichtsarbeit umsetzen? Dieses Buch soll einerseits einen Beitrag dazu leisten, das Konstrukt 'Individuelle Förderung' bezogen auf die Zielgruppe benachteiligter Jugendlicher in der beruflichen Bildung zu konkretisieren. In der vorliegenden Arbeit werden die Konzepte Berufsorientierung, Stärkenorientierung und entwicklungsförderliche Kompetenzerfassung in einem didaktischen Instrument (Rollenbasierte Kompetenzbilanz) zusammengeführt; gleichzeitig findet eine theoretische und empirische Schärfung dieser drei Konzepte statt. Andererseits wird in diesem Buch auf methodologischer Ebene gezeigt, wie die Kooperation von Wissenschaft und Praxis im Sinne eines Design-Based Research (DBR) Ansatzes ausgestaltet sein kann. Tiefergehend wird anhand dieser Studie gezeigt, wie die (gemeinsame) Arbeit an einem didaktischen Produkt (Prototyp) methodisch für den Erkenntnisprozess nutzbar gemacht werden kann. Hier finden insbesondere Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung Anwendung. Damit richtet sich das Buch sowohl an didaktische Gestalter aus (berufs-)schulischen und außerschulischen Bildungsinstitutionen, die sich mit der Zielgruppe Benachteiligter am Übergang Schule - Beruf und ihrer individuellen Förderung auseinandersetzen. Daneben können die hier herausgearbeiteten gegenstandsbezogenen und method(olog)ischen Theorien für einen wissenschaftlichen Diskurs und Weiterentwicklungen herangezogen werden.
1. Schlagwortkette
Jugend
Unterprivilegierung
Förderung
Berufsbildende Schule
Berufsanfang
Unterrichtsmethode
ANZEIGE DER KETTE
Jugend -- Unterprivilegierung -- Förderung -- Berufsbildende Schule -- Berufsanfang -- Unterrichtsmethode
2. Schlagwortkette
Schulabgänger
Berufsorientierung
Unterprivilegierung
Didaktik
ANZEIGE DER KETTE
Schulabgänger -- Berufsorientierung -- Unterprivilegierung -- Didaktik
SWB-Titel-Idn
1764802608
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967483
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500437126
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500437126
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500437126
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500437126
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500437126
.
Kataloginformation500437126
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500437126
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500437126
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach