Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren: Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden

Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren: Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1742421059 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sennewald, Nadja, 1971 - : Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren
ISBN 978-3-7639-6115-3
Name Sennewald, Nadja ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Reflexion in Kommunikation
T I T E L Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren
Zusatz zum Titel Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Onlline-Ressource (218 Seiten)
Reihe Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 8
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
Band 8
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sennewald, Nadja, 1971 - : Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren
ISBN ISBN 978-3-7639-6769-8
Klassifikation 9572
808.020711
AK 39580
Kurzbeschreibung Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildungswesen
Student
Wissenschaftliches Manuskript
Textproduktion
Grounded theory
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungswesen -- Student -- Wissenschaftliches Manuskript -- Textproduktion -- Grounded theory
SWB-Titel-Idn 1764802586
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437124 Datensatzanfang . Kataloginformation500437124 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche