Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1742421059 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sennewald, Nadja, 1971 - : Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren |
ISBN |
978-3-7639-6115-3 |
Name |
Sennewald, Nadja ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Reflexion in Kommunikation |
T I T E L |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren |
Zusatz zum Titel |
Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Onlline-Ressource (218 Seiten) |
Reihe |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 8 |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
Band |
8 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sennewald, Nadja, 1971 - : Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6769-8 |
Klassifikation |
9572 |
808.020711 |
AK 39580 |
Kurzbeschreibung |
Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Bildungswesen |
Student |
Wissenschaftliches Manuskript |
Textproduktion |
Grounded theory |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Bildungswesen -- Student -- Wissenschaftliches Manuskript -- Textproduktion -- Grounded theory |
SWB-Titel-Idn |
1764802586 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 |
Internetseite / Link |
Verlag |