Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1761682512 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deluigi, Tamara, 1982 - : ¬Die¬ Schule und ihre Problemkinder |
ISBN |
978-3-7815-2462-0 |
Name |
Deluigi, Tamara ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
Universität Bern / Philosophisch-Humanwissenschaftliche Fakultät ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ Schule und ihre Problemkinder |
Zusatz zum Titel |
(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (258 Seiten) |
Reihe |
klinkhardt forschung |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation u.d.T.: "Paradox(e) Schule - Etikett als Normalität. Auf der Suche nach Orientierung. Wie Schule differenziert: Ein pädagogisches Dauerproblem - historisch, aktuell" |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Bern$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deluigi, Tamara, 1982 - : ¬Die¬ Schule und ihre Problemkinder |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5901-1 |
Klassifikation |
9574 |
371.009494 |
DD 4600 |
Kurzbeschreibung |
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule. |
1. Schlagwortkette |
Schweiz |
Kind |
Abweichendes Verhalten |
Schulpädagogik |
Geschichte 1800-1920 |
ANZEIGE DER KETTE |
Schweiz -- Kind -- Abweichendes Verhalten -- Schulpädagogik -- Geschichte 1800-1920 |
2. Schlagwortkette |
Schweiz |
Kategorisierung |
Schüler |
Schule |
Sonderpädagogik |
Schulpädagogik |
Geschichte 1827-1914 |
ANZEIGE DER KETTE |
Schweiz -- Kategorisierung -- Schüler -- Schule -- Sonderpädagogik -- Schulpädagogik -- Geschichte 1827-1914 |
SWB-Titel-Idn |
1764802543 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559011 |
Internetseite / Link |
Verlag |