Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands: empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien

Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands: empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1757357475 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Willms, Alexander: Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands
ISBN 978-3-8309-4379-2
Name Willms, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands
Zusatz zum Titel empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (196 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 39
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 39
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Willms, Alexander: Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands
ISBN ISBN 978-3-8309-9379-7
Klassifikation 1574
9574
SM 700
Kurzbeschreibung Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsprechend werden visuelle Darstellungen als Unterstützung beim Lernen der Prozentrechnung und die damit verbundenen Konzepte zunehmend diskutiert. Im Rahmen der Digitalisierung an Schulen gilt dies besonders für virtuelle Arbeitsmittel. In dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt wurde mit einem tablet-basierten Prozentband ein virtuelles Arbeitsmittel entwickelt. Dieses wurde anschließend in zwei Interventionsstudien in der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt, um Auswirkungen auf Lernergebnisse und Strategiewahl der Lernen-den in der Prozentrechnung zu untersuchen. Unter Berücksichtigung von kognitionspsychologischen Theorien und stoffdidaktischen Analysen werden verschiedene Wirkmechanismen in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen die Übernahme einer Visualisierungsstrategie eine lernförderliche Wirkung entfalten kann.
1. Schlagwortkette Mathematik
Didaktik
Arbeitsmittel
ANZEIGE DER KETTE Mathematik -- Didaktik -- Arbeitsmittel
SWB-Titel-Idn 1764802217
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437087 Datensatzanfang . Kataloginformation500437087 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche