Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wie effizient ist Gott? Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen

Wie effizient ist Gott? Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1762924269 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mürle, Markus, 1964 - 2018: Wie effizient ist Gott?
ISBN 978-3-8309-4411-9
Name Mürle, Markus ¬[VerfasserIn]¬
Wagensommer, Georg ¬[MitwirkendeR]¬
ANZEIGE DER KETTE Wagensommer, Georg ¬[MitwirkendeR]¬
Name Schweitzer, Friedrich ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Wie effizient ist Gott?
Zusatz zum Titel Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (284 Seiten) : Diagramme
Reihe Glaube - Wertebildung - Interreligiosität ; Band 24
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mürle, Markus, 1964 - 2018: Wie effizient ist Gott?
ISBN ISBN 978-3-8309-9411-4
Klassifikation 1540
9540
268.434
BU 1720
Kurzbeschreibung Die in diesem Band vorgestellte Untersuchung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in beruflichen Schulen will einen Beitrag dazu leisten, die religiösen Orientierungen, Bedürfnisse und Fragen einer in der Forschung noch immer am Rande stehenden Gruppe junger Menschen stärker ins Zentrum zu rücken. Die Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen empirischer Religionsforschung auf der einen und jungen Menschen im beruflichen Schulwesen auf der anderen Seite haben eine lange Geschichte. Zwar gibt es seit mehr als 100 Jahren empirische, religionspsychologische und religionspädagogische Untersuchungen zu genau dieser Schülergruppe, aber es gehört zu den Kennzeichen dieser Forschungstradition, dass sie - wie Markus Mürle minutiös herausarbeitet - eher das eigene Befremden über die in ihrer Sicht defizitäre Religiosität der Berufsschülerinnen und -schüler erkennen lässt und weniger Einsichten hervorgebracht hat, die den jungen Menschen gerecht würden. Die vorliegende Studie knüpft an die in dieser Hinsicht bahnbrechenden Untersuchungen von Robert Schuster und Karl Ernst Nipkow an. Mürles Befunde zeigen, dass insbesondere die Thedoizee-Frage nach wie vor große Aufmerksamkeit verdient. Die Untersuchung bietet wichtige Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen, aber auch in anderen Schulen genutzt werden können. Die abgedruckten Äußerungen junger Menschen lassen sich auch gut als Medium im Unterricht einsetzen.
1. Schlagwortkette Gottesfrage
Glaube
Theodizee
Berufsschüler
Umfrage
Rezeption
Religionsunterricht
Berufsbildende Schule
ANZEIGE DER KETTE Gottesfrage -- Glaube -- Theodizee -- Berufsschüler -- Umfrage -- Rezeption -- Religionsunterricht -- Berufsbildende Schule
2. Schlagwortkette Gottesvorstellung
Berufsschüler
ANZEIGE DER KETTE Gottesvorstellung -- Berufsschüler
SWB-Titel-Idn 1764802071
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994114
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437073 Datensatzanfang . Kataloginformation500437073 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche