Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1762371553 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ratzke, Christian: Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen |
ISBN |
978-3-8309-4415-7 |
Name |
Ratzke, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
Knoblauch, Christoph ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Knoblauch, Christoph ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Boschki, Reinhold ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
T I T E L |
Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen |
Zusatz zum Titel |
eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (260 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; 686 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ratzke, Christian: Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9415-2 |
Klassifikation |
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung |
1577 |
9577 |
201.50711 |
BU 7150 |
BU 5700 |
Kurzbeschreibung |
Kinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrkräfte, Studienreferendare und Hochschullehrende können im Hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen ein Ausbildungsformat verfolgen, um interreligiöse Kompetenzentwicklungen zu erzielen. In didaktisch angeleiteten interreligiösen Begegnungen können Lehrkräfte Kompetenzen wie Perspektivenwechsel und eine vorurteilsbewusste Haltung erwerben, um im Ethik- und Religionsunterricht Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie auf eine religiös heterogene Lebenswelt vorzubereiten. Dieser Band thematisiert Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklung aus einer empirisch und international angelegten Studie. Der Autor greift Sichtweisen von Ethik- und Religionsstudierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung auf, reflektiert den interreligiösen Kompetenzbegriff in der Hochschullehre und entwickelt daraus Empfehlungen für die Ethik- und Religionslehrerausbildung. |
1. Schlagwortkette |
Religionspädagogik |
Interkulturelle Erziehung |
Interreligiöser Dialog |
Hochschuldidaktik |
ANZEIGE DER KETTE |
Religionspädagogik -- Interkulturelle Erziehung -- Interreligiöser Dialog -- Hochschuldidaktik |
SWB-Titel-Idn |
1764802063 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994152 |
Internetseite / Link |
Verlag |