Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1753412331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Elsner, Björn: ¬Die¬ Gemeinschaftsschule im sozialräumlichen Kontext |
ISBN |
978-3-8309-4357-0 |
Name |
Elsner, Björn ¬[VerfasserIn]¬ |
Kasüschke, Dagmar ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kasüschke, Dagmar ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Kampshoff, Marita ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ Gemeinschaftsschule im sozialräumlichen Kontext |
Zusatz zum Titel |
eine qualitative Untersuchung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (202 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ; Band 7 |
¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
Band |
Band 7 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis Seiten [188]-200 |
Mein besonderer Dank gilt Frau Prof. Dr. Dagmar Kasüschke und Frau Prof. Marita Kampshoff für die Betreuung und Unterstützung bei der Umsetzung dieses Forschungsvorhabens. - Danksagung |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Elsner, Björn: ¬Die¬ Gemeinschaftsschule im sozialräumlichen Kontext |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9357-5 eBook |
Klassifikation |
1570 |
9570 |
910 |
373.241094346 |
370 |
DK 7000 |
DK 1050 |
Kurzbeschreibung |
Mit der Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg wurde zum Schuljahr 2012/2013 eine Schulart implementiert, welche neben individualisierten Lernprozessen im Unterricht auch eine sozialraumorientierte Ausrichtung in ihrem Konzept verankert. Dieser Anspruch manifestiert sich in den Qualitätsbereichen, die eine antragsstellende Schule aufweisen muss. Diese fordern die Schaffung räumlicher Voraussetzungen und einer Angebotsstruktur im ganztagsschulischen Konzept, die unterschiedlich geartete Bildungsprozesse zulässt, durch Sozialraumvernetzung eine Kohärenz zwischen Sozialraum und Schule schafft und sich an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert. Die explorativ angelegte Einzelfalluntersuchung geht der Frage nach, welche Ausgangslage an der neuen Schulform der Gemeinschaftsschule in Bezug auf diesen sozialraumorientierten Anspruch vorliegt. |
1. Schlagwortkette |
Baden-Württemberg |
Gemeinschaftsschule |
Sozialraum |
ANZEIGE DER KETTE |
Baden-Württemberg -- Gemeinschaftsschule -- Sozialraum |
2. Schlagwortkette |
Gemeinschaftsschule |
Baden-Württemberg |
ANZEIGE DER KETTE |
Gemeinschaftsschule -- Baden-Württemberg |
SWB-Titel-Idn |
1762945061 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993575 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |