Vorliegende Sprache |
eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1748582305 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gerlach, Miriam: Female social entrepreneurship |
ISBN |
978-3-8474-2530-4 |
Name |
Gerlach, Miriam ¬[VerfasserIn]¬ |
Onnen, Corinna ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Onnen, Corinna ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Halberstadt, Jantje ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Vechta ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Female social entrepreneurship |
Zusatz zum Titel |
challenging boundaries and reframing gender and economic structures |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (290 Seiten) : Diagramme, 1 Karte |
Format |
21 cm x 14.8 cm |
Reihe |
L'AGENda ; vol. 10 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gerlach, Miriam: Female social entrepreneurship |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1678-4 |
Klassifikation |
JFSJ |
SOC |
9726 |
JFSJ1 |
SOC032000 |
338.04082 |
320 |
Kurzbeschreibung |
The confluence of entrepreneurship, gender, sustainability and especially the social dimension is intricate and underestimated. This book analyses social entrepreneurship through a gender lens by portraying German female social entrepreneurs and their political, social and economic contexts. Within a descriptive qualitative research design, a secondary analysis of different dimensions of the social entrepreneurship system and twenty-five in-depth interviews with social entrepreneurs and experts were conducted. The author shows that this sector entails potential to re-do gender and reframe the economy, challenging norms and borders towards systemic change. Das Zusammenspiel von Unternehmertum, Gender, Nachhaltigkeit und insbesondere der sozialen Dimension ist komplex und unterschätzt. Diese Studie analysiert Social Entrepreneurship durch eine Gender-Linse und stellt deutsche Sozialunternehmerinnen und ihre politischen, sozialen und ökonomischen Kontexte dar. Im Rahmen eines deskriptiven qualitativen Forschungsdesigns wurden eine Sekundäranalyse verschiedener Dimensionen des Social Entrepreneurship-Systems und fünfundzwanzig Interviews durchgeführt. Die Autorin zeigt, dass dieser Sektor das Potenzial hat, Gender neu zu denken und die Wirtschaft neu zu gestalten, indem er Normen und Grenzen in Richtung eines systemischen Wandels herausfordert. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Social entrepreneurship |
Unternehmerin |
Corporate Social Responsibility |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Social entrepreneurship -- Unternehmerin -- Corporate Social Responsibility |
SWB-Titel-Idn |
1761782525 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416784 |
Internetseite / Link |
Verlag |