Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1742001084 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jenderek, Lydia: Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis |
ISBN |
978-3-8474-2475-8 |
Name |
Jenderek, Lydia ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Paderborn ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis |
Zusatz zum Titel |
eine wissenssoziologische Rekonstruktion diskursiver Deutungsmuster |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (160 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 9 |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
Band |
Band 9 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Paderborn |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jenderek, Lydia: Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1619-7 |
Klassifikation |
JFS |
SOC |
9570 |
JFSJ |
SOC032000 |
371.822 |
DH 1000 |
Kurzbeschreibung |
Geschlechterbewusste Pädagogik hat sich als Topos in Folge der Diskussionen um den Umgang mit Mädchen und Jungen in der Schule entwickelt. Die Autorin rekonstruiert anhand von Interviews mit Lehrkräften, die sich als geschlechterbewusst verstehen, wie geschlechterbewusste Pädagogik gefasst werden kann. The development of gender-conscious pedagogy as a topos is a result of debates concerning the treatment of girls and boys at school. While focussing on the field of school pedagogical practice, this work reconstructs how gender-conscious pedagogy can be defined on the basis of the statements of teachers who call themselves gender-conscious pedagogues. |
1. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Geschlechterforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Geschlechterforschung |
SWB-Titel-Idn |
176146910X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416197 |
Internetseite / Link |
Volltext |