Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Agency postdigital: verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500437000
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500437000
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
eng‡ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1748031309 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Agency postdigital
ISBN
978-3-86962-502-7
3-86962-502-3
Name
Jung, Berenike ¬[HerausgeberIn]¬
Sachs-Hombach, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Sachs-Hombach, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Wilde, Lukas R. A. ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft
Herbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L
Agency postdigital
Zusatz zum Titel
verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern
Verlagsort
Köln
Verlag
Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (261 Seiten) : Illustrationen
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Agency postdigital
ISBN
ISBN 978-3-86962-503-4
Klassifikation
Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
1744
9744
302.23
300
AP 24000
AP 13550
Kurzbeschreibung
Der Begriff der Agency - nur unbefriedigend als 'Handlungsmacht', 'Handlungspotenzial' oder 'Handlungsinitiative' ins Deutsche übersetzbar - ist in verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar, um Prozesse gegenseitiger Einflussnahme, die Reichweite oder den Ausschluss von Handlungsspielräumen oder Verantwortung für konkrete Vorgänge zu bestimmen. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft hat er lange Zeit keine systematische Rolle gespielt. Erst in Reaktion auf Perspektiven der seit den 1990er-Jahren boomenden Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) und daran anschließenden Entwürfen der Medienwissenschaft wurden vergleichbare Konzepte von medial verteilter Handlungsmacht entwickelt. Gegenüber solchen eher theoriegeleiteten Studien nehmen die Autor*innen des vorliegenden Bandes verschiedene exemplarische Medienkonfigurationen in den Blick und versuchen das Erklärungspotenzial von 'Agency' als medienwissenschaftlicher Schlüsselkategorie aus der Perspektive ihres jeweiligen Forschungsfeldes genauer zu bestimmen. Unter den Bedingungen der 'Postdigitalität' - der Annahme, dass kaum noch 'nicht-digitale' Medienbereiche auszumachen sind und der Begriff der 'Digitalisierung' deshalb gewissermaßen bedeutungslos geworden ist - lassen sich gegenüber früheren Zugängen insbesondere zwei medienwissenschaftliche Facetten von Agency neu diskutieren: Zum einen, inwiefern neben menschlichen Akteuren auch neu entstandenen nicht-menschlichen Entitäten ein solches Handlungspotenzial zuzurechnen ist. Zum anderen wären im postdigitalen Raum auch die relativen Handlungs(un)fähigkeiten von individuellen, kollektiven und institutionellen Akteur*innen neu zu bestimmen, wo Handlungsketten oder Kommunikationsmuster zunehmend durch den verfügbaren oder beschränkten Zugang zu Ressourcen sowie den Affordanzen von digitalen Medienkonfigurationen gekennzeichnet sind. Agency postdigital bringt diese beiden Aspekte zusammen und zeichnet eine Karte der veränderten Verteilung und Manifestation von Handlungsmacht in der postdigitalen Welt entlang exemplarischer medienwissenschaftlicher Forschungsfelder.
1. Schlagwortkette
Digitale Revolution
Auswirkung
Handlungskompetenz
Medienwissenschaft
ANZEIGE DER KETTE
Digitale Revolution -- Auswirkung -- Handlungskompetenz -- Medienwissenschaft
SWB-Titel-Idn
1761238345
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625034
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500437000
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500437000
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500437000
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500437000
.
Kataloginformation500437000
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500437000
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500437000
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach