Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand: wie stehen die Lehrer*innen dazu?

Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand: wie stehen die Lehrer*innen dazu?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1749271044 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Münch, Daniel, 1988 - : Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand
ISBN 978-3-7344-1265-3
Name Münch, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Friedrich-Schiller-Universität Jena ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand
Zusatz zum Titel wie stehen die Lehrer*innen dazu?
Verlagsort Frankfurt/M
Verlag Wochenschau-Verlag
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (398 Seiten) : Diagramme
Reihe Wochenschau Wissenschaft
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFriedrich-Schiller-Universität Jena$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Münch, Daniel, 1988 - : Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand
ISBN ISBN 978-3-7344-1266-0
Klassifikation 9550
907.12
NB 8100
Kurzbeschreibung In der Geschichtskultur begegnen wir vielfältigen Geschichtsvorstellungen, die zur Partizipation und Kritik einladen. Die Geschichtsdidaktik fordert deshalb, diese Darstellungen als eigenen Gegenstand des Geschichtsunterrichts ernst zu nehmen und den reflektierten Umgang mit Geschichtskultur zu fördern. Zwar ist dies zunehmend in Lehrplänen verankert, über die Haltung der Geschichtslehrkräfte dazu ist jedoch wenig bekannt. Die Studie zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Geschichtslehrkräften darüber, wie sie über Geschichtskultur und deren Unterrichtsrelevanz denken. Auf welche Überzeugungen zum historischen Lernen allgemein treffen diese Ansichten? Was bedeutet dies speziell für die Rolle von Museen und Spielfilmen im Geschichtsunterricht? Die Befunde aus Interviews und Fragebogen geben Impulse für die geschichtsdidaktische Implementations- und Professionalisierungsforschung.
1. Schlagwortkette Geschichtsbewusstsein
Geschichtsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsbewusstsein -- Geschichtsunterricht
SWB-Titel-Idn 1760718971
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412660
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500436995 Datensatzanfang . Kataloginformation500436995 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche