Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1749337673 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Filzmoser, Gaby, 1966 - : Bildungshäuser im digitalen Wandel |
ISBN |
978-3-7639-6209-9 |
Name |
Filzmoser, Gaby ¬[VerfasserIn]¬ |
Brödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Brödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Nittel, Dieter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Bildungshäuser im digitalen Wandel |
Zusatz zum Titel |
Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (254 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 39]. Forschung & Praxis |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
[Band 39] |
Notiz / Fußnoten |
Herausgeber der Serie und von Bd. 39 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU) |
Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cKarl-Franzens-Universität Graz$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Filzmoser, Gaby, 1966 - : Bildungshäuser im digitalen Wandel |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6631-8 |
Klassifikation |
9510 |
374.26 |
DW 1200-DW 1209 |
Kurzbeschreibung |
Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen. |
1. Schlagwortkette |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Digitalisierung |
SWB-Titel-Idn |
176063591X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966318 |
Internetseite / Link |
Verlag |