Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung: biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung

Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung: biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1749338483 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bolten-Bühler, Ricarda, 1986 - : Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
ISBN 978-3-7639-6172-6
Name Bolten-Bühler, Ricarda ¬[VerfasserIn]¬
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schütz, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
Brödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬
Rohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Schütz, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
Brödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬
Nittel, Dieter ¬[HerausgeberIn]¬
Rohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
293773173
Körperschaft Technische Universität Kaiserslautern ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
Zusatz zum Titel biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (252 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; Band 40
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
Band Band 40
Notiz / Fußnoten Herausgeber der Serie und von Bd. 41 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU)
Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Kaiserslautern$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bolten-Bühler, Ricarda, 1986 - : Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
ISBN ISBN 978-3-7639-6633-2
Klassifikation 9577
374.133
AL 31600
DW 1600
Kurzbeschreibung Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen.
1. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung
SWB-Titel-Idn 1760635901
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966332
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500436986 Datensatzanfang . Kataloginformation500436986 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche