Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1749338483 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bolten-Bühler, Ricarda, 1986 - : Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung |
ISBN |
978-3-7639-6172-6 |
Name |
Bolten-Bühler, Ricarda ¬[VerfasserIn]¬ |
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schütz, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Brödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schütz, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Brödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬ |
Nittel, Dieter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
293773173 |
Körperschaft |
Technische Universität Kaiserslautern ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung |
Zusatz zum Titel |
biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv Publikation |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (252 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; Band 40 |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
Band 40 |
Notiz / Fußnoten |
Herausgeber der Serie und von Bd. 41 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU) |
Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Kaiserslautern$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bolten-Bühler, Ricarda, 1986 - : Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6633-2 |
Klassifikation |
9577 |
374.133 |
AL 31600 |
DW 1600 |
Kurzbeschreibung |
Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen. |
1. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsenenbildung |
SWB-Titel-Idn |
1760635901 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966332 |
Internetseite / Link |
Verlag |