Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten: Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven

Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten: Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1693782243 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.: Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten
ISBN 978-3-7639-6131-3
Körperschaft Lernende Region - Netzwerk Köln ¬[Herausgebendes Organ]¬
T I T E L Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten
Zusatz zum Titel Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (268 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.: Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten
ISBN ISBN 978-3-7639-6636-3
Klassifikation 9577
374.012
DW 1000
Kurzbeschreibung Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) und sind fünf Abschnitten zugeordnet. Zuerst untersuchen die Autorinnen und Autoren das Handlungsfeld der AoG aus einer Anbieterperspektive. Hierzu werden etwa Kompetenzen von Lehrenden in den Blick genommen oder der Nutzwert digitaler Lernwerkzeuge diskutiert. Im zweiten Abschnitt werden wichtige Brückenbauer*innen dargestellt. Diese handelnden Akteure bauen etwa branchenspezifische Brücken zu Unternehmen oder sensibilisieren innerbetriebliche Akteure sowie Berater*innen der Arbeitsmarktförderung, mit dem Ziel das Thema AoG zu platzieren und Teilnehmende mit Grundbildungsbedarf im Arbeitskontext zu erreichen. Schwerpunkte des dritten Teils sind: Materialien, Tools, branchenspezifische Konzepte und Zielgruppen der AoG. Die notwendigen Gelingensbedingungen für die Implementierung der AoG werden im vierten Teil aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Im Schlussteil geht es um die Frage, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu AoG in tragfähige Strukturen überführt werden können.
1. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
Analphabetismus
Alphabetisierung
Elementarbildung
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung -- Analphabetismus -- Alphabetisierung -- Elementarbildung
2. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
Analphabetismus
Alphabetisierung
Elementarbildung
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung -- Analphabetismus -- Alphabetisierung -- Elementarbildung
SWB-Titel-Idn 176063588X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500436984 Datensatzanfang . Kataloginformation500436984 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche