Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lebenswege erzählen: Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf

Lebenswege erzählen: Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1754933165 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siegert, Karolina, 1991 - : Lebenswege erzählen
ISBN 978-3-7815-2443-9
Name Siegert, Karolina ¬[VerfasserIn]¬
Lindmeier, Bettina ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Lindmeier, Bettina ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Fasching, Helga ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Lebenswege erzählen
Zusatz zum Titel Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (318 p.)
Reihe klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021)
Hochschulschriftenvermerk $aDissertation$cGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siegert, Karolina, 1991 - : Lebenswege erzählen
ISBN ISBN 978-3-7815-5878-6
Klassifikation 9579
370.113
Kurzbeschreibung Die vorliegende Studie beleuchtet mit Hilfe eines biographischen Forschungszugangs die Komplexität des Übergangsprozesses von benachteiligten Jugendlichen am Übergang von der Schule ins nachschulische Leben. Entgegen der gängigen Betonung der Ablösung vom Elternhaus wird im Rahmen der Arbeit die anhaltende familiale Bedeutung in der Lebensphase herausgearbeitet. Das Konzept der Entwicklungsaufgaben wird daher intergenerational konturiert und ungleichheitstheoretisch ausgeleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eltern und ihre (Berufs-)Biographien eine hohe Bedeutung für die eigene Übergangsgestaltung der Adoleszenten haben. Die biographischen Texte illustrieren die jeweiligen Bewältigungs- und Gestaltungsstrategien der Jugendlichen, die Konsequenzen für eine biographieorientierte Beratung am Übergang zulassen. Weiterhin lassen die Erkenntnisse Implikationen für Hochschullehre zu, indem biographieanalytische und ungleichheitstheoretische Aspekte in der Adoleszenzphase im Lehrplan verankert werden.
1. Schlagwortkette Jugend
Schule
Übergangszeit
Arbeitswelt
Berufsanfang
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Schule -- Übergangszeit -- Arbeitswelt -- Berufsanfang
2. Schlagwortkette Jugend
Berufsanfang
Schule
Arbeitswelt
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Berufsanfang -- Schule -- Arbeitswelt
SWB-Titel-Idn 1760635847
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558786
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500436980 Datensatzanfang . Kataloginformation500436980 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche