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Szenen der Gewalt: Folter und Film von Rossellini bis Bigelow

Szenen der Gewalt: Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8376-2654-4
Name Görling, Reinhold ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Szenen der Gewalt
Zusatz zum Titel Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 online resource (216 p.) : 26 SW-Abbildungen
Reihe Medienkulturanalyse ; 7
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8376-2654-4
ISBN ISBN 978-3-8394-2654-8
Klassifikation APFA;JF
SOC
9744
APFA
JFD
SOC052000
330
Kurzbeschreibung Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert. Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow.
2. Kurzbeschreibung »Bei der zukünftigen Beschäftigung mit Folter- und Gewaltdarstellungen [führt] kein Weg an diesem Entwurf vorbei, der theoretisch ambitioniert ist, dabei jedoch stets einer materialnahen und konkreten Analyse verpflichtet bleibt.« Malte Hagener, MEDIENwissenschaft, 3 (2015) »Indem er den Fokus seiner Untersuchung konsequent auf die ästhetischen Konfigurationen und raumzeitlichen Koordinaten legt, die dem Affizierungspotenzial filmischer Folterinszenierungen im Kern zugrunde liegen, gelingt es Görling [...], zwischen den zunächst disparat erscheinenden Beispielen plausible Zusammenhänge zu stiften und auf ebenso instruktive wie umfassende Weise eine vielförmige Variationsbreite ästhetischer Verfahren, kultureller Dispositionen und politischer Bedeutungen aufzufächern.« Michael Wedel, TV diskurs, 74 (2015) »Überaus interessant und informativ.« Philip J. Dingeldey, http://potemkin-zeitschrift.de, 12.09.2014 Besprochen in: GMK-Newsletter, 9 (2014)
SWB-Titel-Idn 1757896511
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839426548
Internetseite / Link Verlag
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