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¬Die¬ Ökonomisierung des Vertrauens: Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-8376-4205-6
Name
Abdelhamid, Michaela I. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Die¬ Ökonomisierung des Vertrauens
Zusatz zum Titel
Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 online resource (242 p.)
Reihe
Edition Moderne Postmoderne
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8376-4205-6
ISBN
ISBN 978-3-8394-4205-0
Klassifikation
HPS;KJ
PHI
9521
HPS
KJG
PHI034000
Kurzbeschreibung
Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.
2. Kurzbeschreibung
»Wichtiges Buch, in dem klar wird, dass auch lebenswichtige Erfahrungen und emotionale Bewertungen längst vom Marktdenken vereinnahmt wurden. Ohne dass wir es merken hat sich die Definition des Humanen verwandelt. Wir sind alle egoistische Nutzenmaximierer geworden.« Andreas Weber, www.amazon.de, 25.01.2019 »All jenen [...], die das Bedürfnis an einem Nachdenken über die unreflektierten (und scheinbar unreflektierbaren) Bedingungen ihres ärztlichen Ethos haben, sei diese bahnbrechende Arbeit einer jungen Philosophin empfohlen.« Wolfgang Kuhl, Deutsches Ärzteblatt, 35-36 (2018)
SWB-Titel-Idn
1757892060
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442050
Internetseite / Link
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