Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1682417727 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Höink, Dominik, 1981 - : Oratorium und Nation (1914-1945) |
ISBN |
978-3-8309-3984-9 |
Name |
Höink, Dominik ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Oratorium und Nation (1914–1945) |
Zusatz zum Titel |
Studien zur Politisierung religiöser Musik in Deutschland |
Auflage |
1st, New ed. |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 online resource (620 p.) |
Reihe |
Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik ; 6 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-3984-9 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Höink, Dominik, 1981 - : Oratorium und Nation (1914-1945) |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8984-4 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
782.230904 |
LR 54197 |
Kurzbeschreibung |
Das Oratorium kann als wichtige Gattung für die Analyse des Verhältnisses von Religion und Politik im Medium der Musik gelten. Die Studie wendet sich dem Verhältnis dieser religiösen Musikform zum deutschen Nationalismus vom Beginn des Ersten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu. Im Fokus stehen verschiedene Weisen der Instrumentalisierung von Musik, etwa zur ‚Heldenehrung‘, zur Bildung einer ‚vorgestellten Gemeinschaft‘ oder zur Gewinnung der Arbeiterschaft. Bei der Analyse der Politisierung des Oratoriums sind vier Beobachtungsperspektiven leitend: Konfession, Säkularisierung, Erinnerungskultur und Vergemeinschaftung. Somit sind Fragen nach der Bedeutung des Neokonfessionalismus ebenso berührt wie solche nach Säkularisierung und (Re-)Sakralisierung. Überdies wird an das ‚Gedächtnis-Paradigma‘ angeschlossen, während mit Blick auf die Pflege der Werke (zeitgenössische) Diskurse um die gemeinschaftsbildende Potenz von musikalischer Praxis analysiert werden. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der Studie auf der Analyse der sozialgeschichtlichen Funktion der Gattung. Daneben jedoch werden – in Form von Fallstudien zu bisher unerforschten Werken – auch musikalische Detailanalysen durchgeführt, die das in der jeweiligen Komposition realisierte Verhältnis von religiösen und nationalistischen Elementen offenlegen. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Oratorium |
Nationalismus |
Geschichte 1914-1945 |
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Deutschland -- Oratorium -- Nationalismus -- Geschichte 1914-1945 |
2. Schlagwortkette |
Oratorium |
Nationalsozialismus |
Geschichte 1914-1945 |
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Oratorium -- Nationalsozialismus -- Geschichte 1914-1945 |
3. Schlagwortkette |
Geistliche Musik |
Oratorium |
Nationalsozialismus |
Deutschland |
Geistliche Musik |
Oratorium |
Nationalsozialismus |
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4. Schlagwortkette |
Geistliche Musik |
Nationalismus |
Deutschland |
Geistliche Musik |
Nationalismus |
Geschichte 1914-1945 |
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5. Schlagwortkette |
Erster Weltkrieg |
Weimarer Republik |
Nationalismus |
Nationalsozialismus |
Geistliche Musik |
Vokalmusik |
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Erster Weltkrieg -- Weimarer Republik -- Nationalismus -- Nationalsozialismus -- Geistliche Musik -- Vokalmusik |
SWB-Titel-Idn |
1757890580 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989844 |
Internetseite / Link |
Verlag |