Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1697489990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung |
ISBN |
978-3-8474-2457-4 |
Name |
Rauh, Bernhard ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Welter, Nicole ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Welter, Nicole ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Name |
Franzmann, Manuel ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Schramm, Jennis ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Wilder, Nicolaus ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung |
Zusatz zum Titel |
Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (287 Seiten) |
Reihe |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 10 |
Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Band |
Band 10 |
Notiz / Fußnoten |
Enhält: 18 Beiträge. - Literaturangaben |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1589-3 pdf |
Klassifikation |
JN |
EDU |
1570 |
JNC |
EDU009000 |
9570 |
370.15 |
MS 7000 |
Kurzbeschreibung |
Emotions accompany our actions or precede them. Accordingly, teachers need to be professionalised in dealing with emotions. In contrast to the current economic situation, which prescribes a behavioral regulation unencumbered by emotions as the ideal of modern intervention. This publication elaborates on the connection between pedagogical professionalisation, emotion and disciplinary techniques. Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet. |
1. Schlagwortkette |
Gefühl |
Disziplinierung |
Psychoanalytische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Gefühl -- Disziplinierung -- Psychoanalytische Pädagogik |
2. Schlagwortkette |
Gefühl |
Disziplinierung |
Strafe |
Abweichendes Verhalten |
Verhaltensmodifikation |
ANZEIGE DER KETTE |
Gefühl -- Disziplinierung -- Strafe -- Abweichendes Verhalten -- Verhaltensmodifikation |
SWB-Titel-Idn |
1757889043 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415893 |
Internetseite / Link |
Verlag |